Schäden am Güterschuppen

Leider zeigen sich am Güterschuppen zunehmend Alters- und Verschleißerscheinungen besonders im Bereich des Fachwerks und der unteren Mauerabschnitte. Unser mittlerweile über 120 Jahre altes Gebäude muss nun dringend umfangreich saniert werden. Zunächst muss die Betondecke auf dem Fußboden entfernt werden um an die entsprechenden Holzfachwerksteile zu gelangen. In den 80er Jahren wurde eine ca. 15 cm starke Betonplatte gegossen um den Güterschuppen als stabiles Reifen-lager nutzen zu können. Nach der Entfernung des Betonbodens muss das Fachwerk entsprechend erneuert werden. Etliche Balken sind dazu komplett auszuwechseln. Ein Rückbau der ausgemauerten Gefache ist dazu notwendig. Anschließend muss das ganze wieder aufgemauert werden.

Nach Kostenschätzung der Baufachleute entstehen Kosten in Höhe von ca. 100.000 € bei Vergabe an eine Fachfirma. Diese Summe hat der Verein natürlich nicht in der Vereinskasse. Da aber die Zeit drängt und der Verfall fortschreitet muss in Eigenregie gebaut werden. Eine Fachfirma wird die Holzarbeiten ausführen. Aber auch hierfür ist ein erheblicher finanzieller Aufwand zu erwarten.

Wir bitten daher um Ihre Mithilfe und Spendenbereitschaft. Jeder noch so kleine Betrag hilft das historische Bahnhofsgebäude zu erhalten und GMWE Geschichte zu bewahren.