Neuigkeiten im Dezember

Die umfangreichen Bauarbeiten im Bahnhofsgebäude und Güterschuppen kamen weiterhin gut voran. Besonderer Dank gilt der Physiotherapie Ulrike Pohle, Firma Ernst Handelsgesellschaft, dem Klempnerbetrieb Frank Grau, den Fliesenlegermeistern Sascha Nielebock und Thomas Gündel sowie den Zimmerei-Handwerksbetrieben Hendrik Franke und Daniel Pensold. Auch die alte Bahnhofslampe konnte durch den Elektriker Rainer Kirmse wieder an historischer Stelle angeschlossen werden.

Es fanden aber auch noch zwei Veranstaltungen zum Jahresende statt. Am 25. November hatte der Bergbau- und Heimatfreunde Zipsendorf e.V. in Zusammenarbeit mit dem Autohaus Kutirkov interessierte Besucher zu einem Lichtbildvortrag über die ehemalige Schmalspurbahn Gera Pforten – Wuitz-Mumsdorf eingeladen. Der Vortrag fand in der Zipsendorfer Kulturhalle vor ca. 230 Besuchern durch unseren Verein statt. Der Meuselwitzer Kohlebahnverein war mit einem Info-Stand ebenso vertreten wie der Pölziger GMWE Verein. Viele Geschichten und eigene Erlebnisse der „Wuitzer-Bimmelbahn“ wurden nebenher von den ehemaligen Fahrgästen zum Besten gegeben. Die Verbundenheit derjenigen, die die Bahn noch selber kannten war deutlich zu spüren. Mit einem derart großen Interesse hatte keiner der Veranstalter gerechnet. Alle Beteiligten möchten im nächsten Jahr in Zipsendorf aufgrund der guten Resonanz einen weiteren Vortrag zur GMWE durchführen.

Lichtbildvortrag über die ehemalige Schmalspurbahn Gera Pforten – Wuitz-Mumsdorf

Weihnachtsbaumstellen im Museumsbahnhof Pölzig

Am Samstag vor dem 2. Advent fand wieder das traditionelle Weihnachtsbaum stellen im Museumsbahnhof Pölzig statt. Wie im Vorjahr zeigte sich der Bahnhof im weihnachtlichen Schmuck und wartete mit allerhand Leckereien auf die Besucher. Selbstgemachter Kuchen, Dampflokkekse und Stollen als Süßigkeit standen hoch im Kurs. Als deftige Speisen wurden Erbsensuppe, Kartoffelsuppe und Bockwürste gereicht. Glühwein und Kinderpunsch waren selbstverständlich ebenso zu haben. Für die jüngeren Besucher war die LGB Modellbahn in Betrieb. Weiterhin sorgte die Mal- und Bastelstraße und weitere kleine Überraschungen für leuchtende Kinderaugen. Die kleine Dampfeisenbahn zischte und schnaufte im Freigelände mit den Besuchern auf der Gartenbahn hin und her. Feuerschale und Lichterketten versetzten in der Abenddämmerung den ganzen Bahnhof in einen weihnachtlichen Glanz.

Wir danken unseren Besuchern, Vereinsmitgliedern und Sponsoren und wünschen eine erholsame und schöne Weihnachtszeit sowie alles Gute im neuen Jahr.