GMWE Pölzig für die Selgros-Spendenaktion nominiert!

Der Selgros-Markt in Gera hat eine Spendenaktion ausgeschrieben, bei der 15 lokale Vereine eine finanzielle Unterstützung von 100 bis 2000 Euro erhalten, um ihre Wunschprojekte oder Veranstaltungen umzusetzen. Aktuell arbeiten wir an der familienfreundlichen Umgestaltung des Sanitärbereichs im Museumsbahnof, weshalb wir uns sofort bei der Spendenaktion beworben haben und nun als einer von 15 Vereinen ausgewählt wurden! Wie hoch die finanzielle Unterstützung ausfällt, wird Ende April bekannt gegeben.

Wie können Sie uns unterstützen? Bei jedem Einkauf bei Selgros erhält man entsprechend des Einkaufswertes Chips, die in Röhren für den jeweiligen Verein geworfen werden können. Je mehr Chips am Ende des Monats zusammen kommen, desto höher die Unterstützung für die GMWE. Wir würden uns sehr freuen, wenn ein paar Chips bei uns landen würden.

Hier unser Bewerbungstext, der zur erfolgreichen Nominierung geführt hat:

Zwischen 1901 und 1969 verkehrte die Gera Meuselwitz Wuitzer Eisenbahn von Wuitz Mumsdorf über Kayna, Pölzig und Söllmnitz nach Gera. Die Schmalspurbahn mit 1000 mm Spurweite war ein zuverlässiger Transportpartner für Wirtschaft, Industrie und Handel sowie für die Personenbeförderung. Tag und Nacht war die kleine Bahn unermüdlich im Einsatz. In den 60er Jahren allerdings verlor die Bimmelbahn zunehmend an Bedeutung. Die Braunkohlegruben im Meuselwitzer Revier waren erschöpft, LKW übernahmen den Güterverkehr und im Personenverkehr wurde die Reisezeit durch die vielen Langsamfahrstellen auf Grund des schlechten Gleiszustandes zur Geduldsprobe. Durch ein Unwetter am 3.Mai 1969 begünstigt, musste die kleine Eisenbahn ihren Verkehr für immer einstellen. Vergessen wurde die „Wuitzer- Bimmelbahn“ allerdings bis heute nicht. Im Jahre 2010 gründete sich unser Verein mit gegenwärtig 20 Mitgliedern. Aus dem alten Bahnhof in Pölzig entstand das GMWE Museum. Schrittweise wird dort die Anlage ausgebaut. Auf einem kurzen wiederaufgebauten Gleis kann man mit der Draisine fahren und die kleine 7,25 Zoll Dampfeisenbahn erfreut sich ebenfalls großer Beliebtheit. Regelmäßig verkehrt ein historischer Traktorkremser zwischen Pölzig und Söllmnitz zur Freude der Besucher. Vielleicht gelingt es auch einen Streckenabschnitt der Schmalspurbahn wieder zu errichten.

… Wir haben uns für die Selgros Spendenwand beworben. Wir,… das ist die IG GMWE-Pölziger Bahnhof e.V. Seit 2010 versuchen wir im alten Bahnhof von Pölzig die Geschichte und Erinnerung der einstigen Schmalspurbahn wach zu halten und ein Eisenbahnmuseum für die ganze Familie aufzubauen. Mittlerweile kann man hier in Bildern, originalen Sachzeugen und Modellen die ehemalige Schmalspurbahn sowie die Gegend in der sie einst fuhr erleben. Kinderspielbahn, Draisinenfahrten und die kleine Echtdampfbahn sowie der Schienenersatzverkehr nach Söllmnitz erfreuen unsere Besucher. Oldtimerfeste und Themenveranstaltung runden den Museumsbetrieb ab und locken mittlerweile auch Besucher aus benachbarten Bundesländern an.

Die Erhaltung und Sanierung des über 120 Jahre alten Bahnhofs fordert allerdings die gesamte aktive Vereinsstärke und alle finanziellen Ressourcen. Wir möchten den Sanitärbereich Familienfreundlich und zeitgemäß umbauen und benötigen hierbei Unterstützung.

Wir hoffen in die Auswahl zu kommen und würden uns riesig über ihre finanzielle Unterstützung für dieses Projekt freuen.