Festwochenende anlässlich der Betriebseinstellung der Schmalspurbahn Gera-Pforten – Wuitz-Mumsdorf vor 50 Jahren.
Am 3. Mai 2019 jährte sich zum 50. Mal der Tag der
Betriebseinstellung im Reiseverkehr auf der ehemaligen GMWE (Gera
Meuselwitz Wuitzer Eisenbahn).
Die Interessengemeinschaft IG GMWE –
Pölziger Bahnhof e.V. erinnerte mit einem umfangreichen Festprogramm vom
3.Mai -5. Mai an dieses Ereignis.
Der Auftakt dieser Veranstaltung
am Freitag begann mit der Inbetriebnahme der neugebauten
Draisinenstrecke. Das Ziel, genau 50 Jahre nach dem letzten Zug den
ersten „Zug“ in Form einer Handhebeldraisine nach historischem Vorbild
wieder in Fahrt zu bringen gelang durch viel Engagement und
Unterstützung durch die Vereinsmitglieder und Sponsoren. Pünktlich 17.30
Uhr erhob der Vereinschef in Uniform als Stationsvorsteher den
Befehlsstab und gab das Abfahrtssignal. Heinz Klügel, Beigeordneter des
Landrats, Christian Tischner, Vorsitzender der CDU Fraktion des
Stadtrates Greiz sowie der Pölziger Bürgermeister Klaus-Frieder
Heuzeroth nahmen unter den Klängen der Schnaudertaler Musikanten die
Draisine feierlich in Betrieb.
Im Anschluss folgten 2. Vorträge
zur Geschichte der ehemaligen GMWE im Saal der ehemaligen Gaststätte
„Zum alten Bahnhof“ in unmittelbarer Nähe des Vereinsgeländes. Ein
Autor des Buches „Die Schmalspurbahn Gera-Pforten – Wuitz-Mumsdorf „
,Dietmar Franz sowie Michael Lückert, Eisenbahnhistoriker aus Leipzig,
führten diese Vorträge durch. Auch Rainer Heinrich war anwesend. Eine
besondere Überraschung stellte die kurze Ausführung von Manfred Tretner
aus Söllmnitz dar. Vor 85 Jahren im Söllmnitzer Bahnhof geboren und
aufgewachsen, sorgte er mit kleinen persönlichen Geschichten für die
Unterhaltung der Besucher. Außerdem überreichte er die Originaluniform
seines Großvaters, GMWE Eisenbahnsekretär, dem Verein. Einige weitere
ehemalige Eisenbahner der Schmalspurbahn waren ebenfalls anwesend.
Nach
den Vorträgen konnten die Besucher sich in einer Führung den
Museumsbahnhof zeigen lassen. Der Besucherstrom an diesem Freitag war
größer als erwartet. Zusätzliche Bänke mussten aufgestellt werden.
Samstag,
der 4.Mai war zunächst wettertechnisch eher winterlich und überhaupt
nicht einladend. Regen und Schnee sorgten am Vormittag eher für
Sorgenfalten der Veranstalter. Glühwein und Thüringer Bratwurst wärmten
allerdings die Besucher ebenso auf, wie der Kanonenofen im Bahnhof. Die
Schalmeienkapelle Aga-Seligenstädt e.V. heizte ebenso den Besuchern mit
zünftiger Blasmusik ein. Ab Mittag besserte sich das Wetter und die
Gäste ließen auch nicht lange auf sich warten.
Die Modelleisenbahner
vom MEV“ Friedrich List Leipzig, sowie vom MEC Elstertal Gera hatten in
der alten Gaststätte einen Großteil der GMWE im Modell aufgebaut und
begeisterten die Besucher. Trödelmarkt und Schienenersatzverkehr mit
Traktorkremser waren ebenfalls gut besucht.
Selbst die historische
Verladeszene konnte, wenn auch im Ablauf gekürzt mit einigen
Oldtimer-Straßenfahrzeugen angedeutet werden. Der letzte Zug, der Pölzig
am 3. Mai, 15.17 Uhr in Richtung Gera verlassen hatte, wurde
nachgestellt. Mit Signalhörnern und der Glocke der Draisine, sowie der
Abfertigung mit Uniform und Befehlsstab des Vereinsvorsitzenden sorgte
diese Einlage für Gänsehaut und emotionale Empfindungen der Fahrgäste,
des bis auf den letzten Platz besetzten Oldtimerkremsers. Die Fahrt
führte bis Brahmenau und auf der Rückfahrt über eine andere Strecke, da
ja auch 1969 der Zug niemals auf der Bahnstrecke zurückkehrte.
Bis 1
Uhr Nachts waren Gäste im Bahnhofsgebäude und die Draisine im Betrieb.
50 Kerzen im Glas wurden auf die Schwellen gestellt und bildeten eine
besondere Atmosphäre.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen der 1. Bahndammwanderung in der Vereinsgeschichte.
Mit
2 Traktorkremsern startete zunächst die Tour zum Bahnhof Gera-Pforten.
Hier verließen die Teilnehmer die Fahrzeuge und auf Schusters Rappen
ging es nach Gera-Leumnitz auf dem ehemaligen Bahndamm. Der heutige
Besitzer des Bahnhofs Gera-Leumnitz öffnete diesen und ermöglichte den
Teilnehmern der Bahndammwanderung die Besichtigung des Gebäudes.
Anschließend ging es über Trebnitz nach Schwaara. Die dortige Gemeinde
hatte mit Imbiss und Filmvortrag die Gäste herzlichst empfangen. Danach
wurde auf dem landschaftlich besonders schönen Abschnitt nach Brahmenau
die Wanderung fortgesetzt. Eine Führung in den sogenannten „Kulmklippen“
,Überresten des Zechsteinsmeeres wurde durch den Kenner dieser
Eiszeitlichen Besonderheit, Fred Heilmann durchgeführt. Nach einer
kurzen Zwischenstation am Bahnhof Söllmnitz und der Besichtigung der
noch vorhandenen Verladerampe auf dem Bahnhof ging es per Kremser zurück
nach Pölzig. Besonderer Dank gilt hierbei Heiko Lapp, GMWE-Kenner und
Modelleisenbahner des MEC Elstertal Gera für seine Reiseführung. Mit
Fotos aus der Bahnzeit, umfangreicher Sachkenntnis zur Geschichte der
Strecke und einigen „lustigen Episoden“ wusste er die Teilnehmer zu
begeistern.
Gegen 18 Uhr endete das Festwochenende.
Insgesamt war
das Fest ein großer Erfolg und eine würdige Veranstaltung für die
„Wuitzer“ und die Besucherzahlen von ca. 500 Personen lagen über den
Erwartungen.
Auch die Draisine war ständig heiß begehrt und pausenlos
im Einsatz. Extra zum Fest wurde eine Broschüre gedruckt, welche sich
auch gut verkaufte. Die nächsten Arbeiten stehen bereits an. Der
Güterschuppen muss dringend saniert werden. Weiterhin soll die
Draisinenstrecke verlängert werden. Der Verein bittet deshalb weiterhin
um jegliche Unterstützung sowohl personell als auch materieller Art.
Die IG GMWE- Pölziger Bahnhof e.V. bedankt sich bei allen Aktiven und Akteuren sowie den Besuchern der Veranstaltung.