Die Sanierungsarbeiten des Güterschuppens sind in vollem Gange, die Holzarbeiten abgeschlossen. Größere Fachwerkteile wurden erneuert. Derzeit erfolgt die Ausmauerung der Gefache. Hierzu werden die originalen Klinker wiederverwendet. Beschädigte Steine werden durch die im letzten Jahr beim Abriss der Louis Hirsch Appreturfabrik in Gera gewonnenen baugleichen Klinker ersetzt. Weiterhin waren Arbeiten im Keller und Abwasserbereich notwendig geworden.
Die Spendenaktion „Spende für stabile Wände“ ist gut angelaufen und somit konnten wir bereits einen Teil der Güterschuppensanierung davon begleichen. Vielen Dank an die Spender !
Weiteres Gleisbaumaterial traf aus Leipzig ein. Schwellen und Kleineisen zum weiteren Ausbau der Draisinenstrecke konnte von einem Vereinsmitglied aus Leipzig organisiert werden.
Die einstige Bank im Warteraum wurde nach historischer Überlieferung nachgebaut. Somit kann der Besucher nun das einstige Flair am Fahrkartenschalter genießen.
Die weitere Sanierung des Museumsbahnhofs wird sicher noch einiges an Zeit und Geld verschlingen. Die sanitären Anlagen sollen als nächste Großbaustelle in Angriff genommen werden. Hierbei soll auf die Familienfreundlichkeit besonderer Wert gelegt werden. Es zeigt sich, dass gerade die Kleinen von unserer 7,25 Zoll Dampfeisenbahn und der LGB Spielbahn begeistert sind.
Wir sind also weiterhin auf ihre Unterstützung und Spendenbereitschaft angewiesen.