Wieder Dampflok in Pölzig

Seit 1. August 2020 gibt es eine neue Attraktion im Museumsbahnhof Pölzig zu bestaunen. Die Mini-Dampflok 99 211 wurde von den Dampfbahnfreunden Friedrichsruhe e.V. zusammen mit einem Sitzwagen erworben und sorgt an ausgewählten Fahrtagen für echte Dampflokatmosphäre.

Der Bau der Gleise wurde vor allem durch die Firma Kahlenbach Landtechnik in Bad Köstritz ermöglicht. Mehrere Mitarbeiter fertigten in 2 Tagen sämtliche Gleise in sehr guter Qualität.

Vorerst pendelt die 7,25 Zoll Bahn auf einer kurzen Strecke hin und her. Schritt für Schritt soll die kleine Bahn erweitert werden.

Bei der Firma Kahlenbach erfolgte auch die erste Probefahrt.
Weiterhin unterstützte uns die Pölziger Firmen PE Gabelstaplercenter GmbH und die Firma Ernst Handelsgesellschaft mbH bei den Entladearbeiten.